Diese Studie belegt das große Potenzial digitaler Medien bei der Implementierung wirksamen personalisierten Lernens. Der Erfolg einer solchen Implementierung ist bislang allerdings nicht hinreichend belegt. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist ein vielversprechendes Unterfangen. Auch sind einige außergewöhnliche digitale Lernwerkzeuge entwickelt worden, die darauf abzielen, Leistungslücken zu schließen oder den Schülerinnen und Schülern die Autonomie über ihren Lernprozess zu übertragen. Die Befunde lassen jedoch ebenso keinen Zweifel daran, dass personalisiertes Lernen mit digitalen Medien kein Wundermittel darstellt. Wir hoffen, dass dieser Bericht einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität in Deutschland und anderswo leisten kann.
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Personalisiertes Lernen ist ein vielschichtiger Begriff, der je nach Kontext Verschiedenes bedeuten kann – etwa eigenständiges Lernen oder die Betonung individueller Kompetenzen. Von Bedeutung ist insbesondere auch, wer die Entscheidungen trifft – Politik, Lehrkräfte oder Schüler*innen.
Eine Möglichkeit, der Vielschichtigkeit personalisierten Lernens auf den Grund zu gehen, besteht in der Betrachtung seiner verschiedenen Dimensionen. Personalisierung kann sich auf das Wie, das Was, das Wann, das Wer und das Wo beziehen.
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Die Personalisierung der Lernziele. Sie reicht von der Vorbereitung auf Prüfungen bis zu Maßnahmen, die den Schülerinnen und Schülern fundierte Entscheidungen ermöglichen sollen. Die Lernziele werden meist aber von staatlicher Seite festgelegt.
Die Personalisierung des Lernansatzes. Sie reicht von der Einbeziehung gemeinsamen Lernens im Klassenverband, über Angebote für ein schülergesteuertes Lernen bis zur Unterstützung der Lernenden bei der eigenständigen Steuerung ihrer Lernprozesse.
Die Personalisierung der Lerninhalte. Sie reicht von Unterrichtsfächern wie beispielsweise Mathematik, wo sich Aufgaben und Lösungen klar definieren lassen, bis zu Lerninhalten, die sich auf Lebenskompetenzen beziehen und weniger genau definiert sind.
Die Personalisierung der Lernpfade. Sie reicht von einheitlichen Lernpfaden für die gesamte Klasse bis zu persönlichen Lernpfaden, die besondere Schwierigkeiten oder Erfolge der einzelnen Schüler*innen berücksichtigen.
Die Personalisierung des Lerntempos. Sie reicht von einem einheitlichen Lerntempo für die gesamte Klasse bis zu individuell bestimmten Lerntempi für jede*n Schüler*in (auf der Grundlage der jeweiligen kognitiven Stärken und Schwächen sowie der jeweiligen Lernziele).
Die Personalisierung der Sozialform. Sie reicht von der Arbeit mit der gesamten Klasse, über Kleingruppen bis hin zu einzelnen Schüler*innen.
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Cognitive Tutor ist ein Paket aus mediengestützten Mathematik-Curricula, das Lehrbuchmaterialien und intelligente tutorielle Systeme umfasst. Die Software bietet eine individualisierte Anleitung. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit realen Problemlösungen und werden ermutigt, vom konkreten zum abstrakten Denken überzugehen. Der Hersteller verfügt über ein umfangreiches Angebot an Materialien, innerhalb dessen die Software Cognitive Tutor eine relativ kleine Rolle spielt.
Die Entwickler empfehlen, dass die Lernenden an zwei Unterrichtsstunden pro Woche die digitale personalisierte Software nutzen sollten, während die Lehrkraft je nach Bedarf einzelne Schüler*innen unterstützt; die drei übrigen Tage sollten sie auf von der Lehrkraft und dem Schulbuch angeleitete Aktivitäten im Klassenverband verwenden. Besuchen Sie die Website
WriteToLearn ist eine webbasierte Schreibumgebung, die mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch auf das vom Lernenden Geschriebene reagiert. Sie nutzt Eingabeaufforderungen und Textzusammenfassungen, um das Leseverständnis zu fördern, bewertet das Geschriebene und gibt Schreibhilfen.
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Busuu ist eine App für den Spracherwerb mit Kursangeboten in Deutsch, Englisch, Spanisch sowie neun weiteren Sprachen auf den GeR-Niveaus A1, A2, B1 und B2. Das Angebot an Funktionalitäten umfasst Lernmaterialien, einen Vokabeltrainer, erweiterte Grammatiklektionen sowie Anleitungen in den vier sprachlichen Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen.
Busuu fördert gemeinsames Lernen, indem es Lernende mit Muttersprachlern der gewünschten Zielsprache zusammenführt. Nutzer*innen von Busuu lernen dabei gleichzeitig eine Fremdsprache und unterrichten die eigene Muttersprache. Auf der kürzlich entwickelten PRO-Plattform können die Lehrkräfte virtuelle Klassenzimmer bilden und die Lernfortschritte der Schüler*innen auf einer interaktiven Übersichtsseite verfolgen.
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ASSISTments ist ein kostenloses, online verfügbares intelligentes tutorielles System zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei den Mathematik-Hausaufgaben. Die meisten ITS ermöglichen es den Lernenden, den Lernstoff in unterschiedlichem Tempo zu bewältigen, was der Lehrkraft bisweilen ihre Aufgabe erschwert. Demgegenüber soll ASSISTments den Lernenden ein abendliches Aufholen erleichtern, sodass die gesamte Klasse stets weitgehend auf dem gleichen Stand bleibt.
ASSISTments stellt den Lernenden personalisierte Lernpfade durch den Lernstoff zur Verfügung, die es durch personalisierte, unmittelbare Rückmeldungen und Tipps ergänzt. Das Programm unterrichtet die Lehrkräfte zudem über den Lernfortschritt ihrer Schützlinge. Besuchen Sie die Website
Maths-Whizz ist ein Online-ITS für das Fach Mathematik, das die Lernenden in zahlreichen Themenfeldern bewertet und ihnen auf dieser Grundlage individuelle Lernpfade anbietet. Es beinhaltet Lehreinheiten, interaktive Übungen sowie Tests zur Überprüfung des Kenntnisstands. Die individuellen Lernpfade richten sich nach den Antworten der Schüler*innen, ihrem Zeitaufwand und der Förderung, die sie benötigen.
Eltern und Lehrkräfte können in Echtzeit auf Berichte zugreifen, sodass sie die Stärken und Schwächen der Lernenden erkennen und ihren weiteren Unterricht gegebenenfalls danach ausrichten können.
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ALTSchool nutzt Big Data in der gesamten Schule um den Schüler*innen ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Die Lernenden erhalten wöchentlich eine individuelle Playlist mit 25 Aktivitäten, die helfen sollen, dass Lernende mehr Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Die Lehrkräfte können auf eine Online-Übersichtsseite zugreifen, die sie über die Stärken, Schwächen und Lernfortschritte ihrer Schützlinge informiert.
ALTSchool ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das von einem früheren Google-Manager gegründet wurde und von der Chan Zuckerberg Initiative finanziert wird (mit anderen Worten, sie ist ein Kind des Silicon Valley). Interessanterweise besteht das Personal von ALTSchool nur zur Hälfte aus Pädagog*innen; bei der anderen Hälfte handelt es sich um Technolog*innen.
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Accelerated Reader unterstützt den Leseunterricht, indem es den Lernstand der Schüler*innen überwacht und Übungen anbietet. Lernenden können aus über 2.000 Büchern Titel auswählen, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. Die Software hilft dabei, sich Ziele zu setzen, überprüft das Leseverständnis und bietet individualisierte Rückmeldungen.
Das Programm stellt den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Titeln zur Auswahl vor. Nach Abschluss der Lektüre müssen sie einen Test absolvieren. Die Software stellt sich umso besser auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Lernenden ein, je mehr diese lesen und je mehr Tests sie absolvieren. Die Lehrkraft kann außerdem auf Befunde hinsichtlich der Leistungen der gesamten Klasse sowie einzelner Schüler*innen zugreifen.
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Third Space Learning verbindet Mathematik-Tutor*innen aus Indien und Sri Lanka mit englischen Grundschulkindern. Das Programm ermöglicht Einzelunterricht, die Auswahl der Unterrichtseinheiten sowie die Erstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte. Es stellt den Tutor*innen die Profile der Lernenden sowie das britische Bildungssystem vor.
Vor Beginn jeder Sitzung können die Mathematiklehrkräfte Unterrichtseinheiten aus dem Mathematik-Curriculum von Third Space Learning auswählen, um spezifische Lernbedürfnisse abzudecken. Die Tutor*innen und die Lernenden kommunizieren im Rahmen eines sicheren virtuellen Klassenzimmers, wobei sie eine Zweiwege-Audioverbindung und ein gemeinsames Whiteboard verwenden.
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Smart Learning Partner ist ein intelligentes Lernmanagementsystem mit einer Sammlung von Onlinevideos, die alle Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen abdeckt. Lerninhalte werden mithilfe künstlicher Intelligenz den Lernfortschritten der Schüler*innen angepasst. Das System ermöglicht den Lernenden auch, sich über ihr Smartphone mit einem von Tausenden von Tutor*innen zu verbinden.
Die Schüler*innen können mithilfe der App zu jeder Tages-und Nachtzeit nach Tutor*innen suchen, um Fragen zu stellen. Alle Tutor*innen wurden von anderen Lernenden bewertet. Nachdem die Schüler*innen einen Tutor oder eine Tutorin ausgewählt haben, erhalten sie einen 20-minütigen Online-Einzelunterricht (als Videokonferenz), um das Problem gemeinsam zu lösen.
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IBM Watson Education Solutions ist eine Software, die Algorithmen der künstlichen Intelligenz verwendet, um frei formulierte Fragen zu beantworten. Sie soll Lehrkräften einen Werkzeugkasten zur Verfügung stellen, der adaptiven Unterricht unterstützt, um so den Lernerfolg zu steigern.
Das Programm unterstützt Lehrkräften bei der Prüfung des Lernfortschritts ihrer Schüler*innen, der Unterrichtsplanung und berät bei der Auswahl des Lernstoffs. Es nutzt Daten über die Lernenden, um Vorschläge für individuelle Unterstützung im Unterricht zu machen.
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Spectra Secondary School ist eine Schule, die von besonders leistungsschwachen Schülern und Schülerinnen in Singapur besucht wird. Ihr Ansatz unterstützt Vielfalt und selbstbestimmtes, eigenständiges Lernen in einem selbst gewählten Tempo.
Die Schule belohnt nicht schulische Leistungen, sondern Anstrengungen. Sie hat ein eigenes intelligentes LMS entwickelt, inklusive einer Wissenslandkarte, die alle Lernressourcen der Schule miteinander verknüpft. Das LMS registriert die Lernfortschritte der Schüler*innen und schlägt individuelle Lernpfade vor. Die Schule setzt auf den sogenannten umgedrehten Unterricht (Flipped Classroom).
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Florida Virtual School ist eine vom US-Bundesstaat Florida finanzierte Onlineschule, die sich an Teilzeitschüler*innen aller Art (ob an herkömmlichen Präsenzschulen oder im Heimunterricht) sowie aller Altersstufen (vom Kindergarten bis zum Alter von 18 Jahren) richtet.
Die Schule bietet mehr als 150 Onlinekurse zur Auswahl an. Diese beinhalten jeweils Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Lernschritte mit korrektiven Eingriffen sowie interaktive Spiele, außerdem Praxistests in Übereinstimmung mit den in Florida üblichen Abschlussprüfungen am Ende eines Kurses. Die Software ermöglicht auch eine Zusammenarbeit mehrerer Lernender durch Online-Messaging-Systeme und Videokonferenzen.
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conText ist ein intelligentes tutorielles System zur Verbesserung des Leseverständnisses von Sekundarschüler*innen. Es enthält 20 Sachtexte verschiedener Schwierigkeitsgrade und regt eine intensive Auseinandersetzung mit den Textinhalten an. Gleichzeitig leitet es die Lernenden dazu an, die Inhalte der Originaltexte besser zu verstehen. Kognitive Prozesse und Strategien, die beim verstehenden Lesen zum Einsatz kommen, werden dabei eingeübt.
Die Lernenden sollen Texte am Rechner schriftlich zusammenfassen. conText gibt individuelle Rückmeldungen darüber, ob einzelne Passagen redundant oder irrelevant sind oder ob wichtige Inhalte des Originaltextes fehlen. Die Schüler*innen erhalten sodann die Gelegenheit, ihre Zusammenfassungen sukzessive zu verbessern.
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Bettermarks ist eine adaptive Lernsoftware für den Mathematikunterricht. Anhand von Einstiegs-und Abschlusstests wird der Übungsbedarf für den jeweiligen Lernstoff ermittelt. Das Programm ermittelt anhand der Eingaben der Schüler*innen potenzielle Wissenslücken und bietet entsprechende Lerninhalte an. Für Lehrkräfte bietet das Programm Übersichten über den Bearbeitungsstand und die Lösungshäufigkeit der Aufgaben bei ihren Schüler*innen.
Die Übungen enthalten adaptive Lernhilfen, Lösungsbeispiele mit Erklärungen, Eingabe- und Visualisierungswerkzeuge sowie eine intelligente Fehlerdiagnose, die auf die jeweiligen Lösungsfehler zugeschnittene Rückmeldungen gibt. Das System erkennt äquivalente Lösungen, akzeptiert alternative Lösungswege und bietet somit einen hohen Freiheitsgrad.
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DiLer ist eine Open-Source-Software, die Schüler*innen beim eigenverantwortlichen individualisierten Lernen unterstützt. Das Kernstück der Plattform bildet eine Kompetenzraster-Software mit frei wählbarer Zahl von Kompetenzen und Lernniveaus. Lehrkräften können Übungen und Aufgaben entlang dieser Kompetenzraster individuell für ihre Schüler*innen zusammenzustellen. Die Plattform stellt zudem eine Anzeige der erreichten Leistungen bereit.
Angebote externer Anbieter können in die Lernpläne eingebunden werden. Die Plattform verfügt über verschiedene Kommunikationskanäle zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern, außerdem über Funktionen zur Schulorganisation. Lehrkräfte erhalten Zugang zu einem Materialnetzwerk,innerhalb dessen gemeinsam Lernmaterialien erarbeitet und
ausgetauscht werden können.
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Die Instrumente von Classroom ermöglichen es Lehrkräften,Unterrichtseinheiten zu konzipieren, individuelle Aufgaben zu verteilen und Rückmeldungen zu erteilen. Das Programm hilft auch dabei, die Hausaufgaben zu kontrollieren. Schüler*innen können verschiedene Lernmaterialien und Lernwerkzeuge nutzen, sowie direkt mit ihrer Lehrkraft kommunizieren.
Die Besonderheit von Classroom besteht darin, dass die Software darauf ausgerichtet ist, sich mit einer großen Auswahl an externen Lernwerkzeugen zu verbinden. Zu diesen externen Instrumenten gehören Schulmanagementsysteme, interaktive Lernwerkzeuge, Apps zur Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten, Coding Apps sowie interaktive Videos.
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Snappet ist eine Lernplattform für Grundschulen mit auf die jeweiligen Lehrpläne der Bundesländer abgestimmten Lernangeboten für die Fächer Mathematik und Deutsch. Das Angebot von Snappet umfasst bei Bedarf auch die Hardware-Ausstattung von Schulen mit Tablet-PCs sowie den Internetzugang.
Individuelle Lernstandsanalysen ermöglichen Lehrkräfte den aktuellen Unterstützungsbedarf ihrer Schützlinge zu erkennen und ihnen über die Plattform individualisiert Aufgaben zur Bearbeitung zuweisen. Darüber hinaus kann die Plattform den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben aufgrund der Eingaben der Lernenden anpassen bzw. weitere Übungen vorzuschlagen.
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Kapiert.de ist eine von den Schulbuchverlagen Westermann, Schroedel und Diesterweg entwickelte, schulbuchbasierte Lernplattform für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Sie bietet ergänzende interaktive Übungen und Erklärvideos zu den Schulbüchern der beteiligten Verlage. Darüber hinaus erstellt das Programm auf der Basis von Eingangstests persönliche Förderpläne zu ausgewählten Themen.
Zum außerschulischen Üben und als Nachhilfeplattform kann ein persönlicher Video-Chat mit Tutor*innen hinzugebucht werden. Für den Einsatz in der Schule bietet die Plattform Lehrkräften die Möglichkeit, Schüler*innen individuell Lernvideos, interaktive Übungen und Trainings zuzuweisen, sowie Bearbeitungsstände und Lösungen einzusehen.
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Die meisten für Innovationsprojekte bewilligten Forschungsmittel kommen der Entwicklung neuer Technologien zugute; qualifizierte Evaluierungen werden deutlich seltener gefördert. Die meisten Evaluierungen beruhen auf kleinen Gruppen von Lernenden und dienen der Antwort auf die Frage, wie brauchbar ein Programm erscheint und wie es von diesen bewertet wird. Vernachlässigt wird hingegen die Frage, ob es auch bei einem Einsatz in größerem Maßstab effektiv und nachhaltig wäre.
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